Meines Erachtens ist es sehr wichtig, auch die noch so kleine Kurve mit dem Gespann kontrolliert zu meistern. Klar, irgendwie kommt man immer rum, doch ist es auch immer so sicher für sich und andere?

Worin liegen die Gefahren, wenn die Hunde eine Kurve laufen wie sie wollen?

  • Wenn die Hunde eine Kurve schneiden, ist die Gefahr da, dass ich in den Gegenverkehr hineingezogen werde. Es muss nicht immer ein Auto sein, aber Fahrradfahrer, Kinder oder allgemein Spaziergänger gibt es immer wieder einmal.
  • Bei engen Kurven komme ich gar nicht erst rum ohne eventuell durch Gräben, gegen Bäume etc. gezogen zu werden!

Wie schaffe ich es, dass die Hunde die Kurve auslaufen? Zuerst muss ich mir ein Kommando oder eine Kombination aus mehreren Kommandos ausdenken. Diese sollten die Hunde umsetzen. Ignorieren sie mein Kommando (oder müssen sie dieses erst lernen), muss ich reagieren. Am besten ist: ich halte an und schiebe die Hunde unter ständigem Wiederholen des Kommandos dahin wo sie hin sollen. So kapieren sie nach und nach, dass es euch ernst ist und was gewünscht wird.

Wenn ihr zu zweit trainiert ist es natürlich besser und einfacher. So kann eine Person vorn beim Gespann bleiben und die Hunde gleich korrigieren wenn nötig. Hier ist es allerdings wichtig, dass die zwei Menschen sich vorher abstimmen, so dass vorher klar ist was gewünscht bzw. von jedem einzelnem erwartet wird. Es ist ein echt blödes Gefühl für die Hunde (was einem auch die Glaubwürdigkeit kosten kann), wenn sich die Menschen (auf die sie eigentlich hören sollten) streiten und selber nicht wissen, was sie eigentlich wollen.

Probiere es mal aus und schreibe mir dein Feedback in die Kommentare.
Hast du eine andere Idee, wie es auch gut funktioniert? Hast du noch Fragen bzw. hab ich vielleicht etwas vergessen? Dann melde dich einfach bei mir bzw. schreibe es in die Kommentare.

Ich danke dir dir schon mal und wünsche dir gutes Gelingen und alles Gute,

Steve.

Werbung:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü